Vaasa | einfach nur Urlaub….

In Vaasa war ich quasi auf Zwischenstopp – um mit der Fähre nach Umeä fahren zu können bin ich für zwei Tage hier ausgestiegen, und konnte mich mit und bei Ilke – meiner Couchsurfer-Host – gut erholen.

Vaasa - ein Zwischenstopp lohnt sich
Vaasa – ein Zwischenstopp lohnt sich

Gerne hätte mich mir die UB am Wasser von Innen angesehen – Ilke nutzt(e) sie oft als Arbeitsplatz und fühlt sich dort auch v.a. im Sommer sehr inspiriert – leider war sie aber für vier Tage geschlossen, somit gibts hier nur ein paar Impressionen von aussen:

Die UB von aussen
Die UB von aussen
nur ein Seiteneinblick möglich...
nur ein Seiteneinblick war möglich…

In der UB hätte ich – nicht nur wg dem sehr praktischen Zugriff auf Eduroam, sondern v.a. wegen dem tollen Ausblick aufs Wasser – sehr gerne gearbeitet, doch auch die STB war einen (Arbeits-)Besuch wert:

die stb von aussen
die stb von aussen
Kombi alt und neu - sehr gelungen!
Kombi alt und neu – sehr gelungen!
in der STB konnte man gut arbeiten
in der STB konnte man gut arbeiten

Viel Bibliothek dann doch auch ohne Interview in dieser kleinen (und nicht besonders spannenden) Stadt – aber auch im Kunsti – dem Museum Vaasas wurde man in der Ausstellung mit einer speziellen Art Bibliothek als Kunstobjekt – angelehnt an die Seedlibraries in den USA -konfrontiert:

by Anno Rapinoja
by Anni Rapinoja
auch eine Form der Seed-Library - hier künstlerisch umgesetzt by Anno Rapinoja
auch eine Form der Seed-Library – hier künstlerisch umgesetzt
by Anni Rapinoja
 by Anno Rapinoja
by Anni Rapinoja

Die Videoinstallationen der Künstlerin haben mir nicht gefallen, allerdings aber dann doch sehr die Skelett-Arbeiten:

Nature of Man, a retrospective by Anni Rapinoja - gelungen!
Nature of Man, a retrospective by Anni Rapinoja – gelungen!

Apropos ’natur of men‘ – die habe ich dann doch viel geniessen dürfen und wurde ins Leben in Vaasa in kurzer Zeit sehr integriert:

entspannend bei Bierchen und Sonne.
entspannend bei Bierchen und Sonne.
mit ilke und ihren Freunden in Vaasa am grillen
mit Ilke und ihren Freunden in Vaasa am Grillen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.